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Die Katze tobt durchs Wohnzimmer auf der Jagd nach dem bunten Wollknäuel. Wer legt den Faden am geschicktesten aus und lockt die Katze zu ihrem Lieblingsspielzeug?
Auf den richtigen Knick kommt es an: Ihr dürft den Faden um so viele Felder verlängern, wie der Würfel zeigt, doch dabei nur einmal abknicken. Passt auf, dass ihr euch nicht verknotet!
Wolle ist ein schnelles Würfelspiel für 2 bis 6 Personen.
In Wolle geht es darum, einen Wollfaden geschickt über den Teppich zu verlegen und dabei möglichst viele Spielsachen einzusammeln, ohne jedoch die wertvollen Porzellantassen umzuwerfen.
Jede Runde wird gewürfelt und der Faden um die entsprechende Augenzahl verlängert. Er muss immer in gerader Linie gezeichnet werden und darf dabei höchstens einmal abknicken.
Wer zuerst ein Set aus 3 verschiedenen Spielsachen zusammen hat, aktiviert für alle den Rundenzähler, der abhängig von den Würfelergebnissen das Spielende auslösen wird.
Punkte gibt es für gesammelte Spielsachen und Sets. Außerdem gibt es Punkte dafür, die Katzenpfote erreicht zu haben. Umgeworfene Tassen bedeuten Minuspunkte.
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Wolle ist auch auf BoardGameGeek.
Es gelten folgende Änderungen gegenüber der normalen Spielregel:
Versuche möglichst viele Punkte zu machen und deinen eigenen Highscore zu überbieten.
Tippe mit dem Finger auf irgendeine durch einen Schatten hervorgehobene Stelle und würfle mit der anderen Hand den Würfel. Zähle so viele Schatten von links nach rechts, wie der Würfel zeigt. Zeichne dort eine Tasse ein.
Tippe jetzt auf diese Tasse und würfle erneut, um dann eine Tasse an der nächsten Stelle einzuzeichnen.
Wiederhole das so oft, bis du 6 Tassen eingezeichnet hast. Wenn du beim Abzählen der Schatten unten rechts ankommst, mach oben links wieder weiter.
Der Rundenzähler wird im Solospiel zweimal verwendet. Im ersten Durchlauf werden die Würfel auf dem Zähler eingekreist, im zweiten Durchlauf werden sie abgekreuzt.
Der erste Durchlauf startet direkt mit dem Beginn des Spiels.
Der zweite Durchlauf startet entweder
Danach endet das Spiel wie gewohnt, wenn du die letzte Zahl des Rundenzählers abgekreuzt hast.
Erschienen im Nürnberger-Spielkarten-Verlag, Februar 2020.
Autor: Moritz Dressler
Redaktion: Steffen Benndorf
Grafik: Christian Opperer
Einen herzlichen Dank an alle, die Wolle testgespielt haben!